Radeln für Erdkabel!

Mit einem Fahrradkorso am 20. August begrüßt die Bürgerinitiative Keine Freileitung Neuenhagen-Letschin die bundesweit in Kraft getretene gesetzliche Regelung der Erdverlegung für 110-kV-Hochspannungsleitungen.
„Wir sind uns sicher, dass alle Voraussetzungen für die Erdverlegung der geplanten Leitung von Neuenhagen nach Letschin erfüllt sind“, sagt Ingrid Reifgerst, Sprecherin der Bürgerinitiative. Eine Voraussetzung ist die Einhaltung des Mehrkostenfaktors für Erdverlegung von dem 2,75-fachen gegen-über einer Freileitung. E.ON edis selbst gibt in den Planungsunterlagen die Kosten für Erdverlegung mit dem Mehrkostenfaktor 2,5 an. „Dennoch bleiben wir wachsam, bis die Leitung in der Erde ist, denn es gibt immer noch Stimmen, die nach wie vor die Machbarkeit der Erdverlegung anzweifeln und das Gesetz bietet dazu möglicherweise Schlupflöcher“, erörtert Ingrid Reifgerst.
Nähere Informationen dazu, wird es von der Bürgerinitiative auf der Abschlusskundgebung des Fahrradkorsos in Prötzel an der Schlosskirche um ca. 13.30 Uhr geben.
Die Strecke des Fahrradkorsos führt in weiten Teilen entlang der geplanten Freileitung. Gestartet wird an zwei verschiedenen Stellen: Möglin und Wesendahl.
Der Start ist um 10.00 Uhr in Wesendahl an der Pferdeschänke. Um 10.30 Uhr erreicht der Korso Gielsdorf, Treffpunkt ist an der Gaststätte zur Palme, und um 11.00 Uhr in Wilkendorf, Ecke Kulturpark Stübner. Von dort aus geht es auf dem Radweg nach Klosterdorf, 12.00 Uhr Treffpunkt an der Ökolea. Das Dorfzentrum Kähnsdorf wird um 12.30 Uhr erreicht und um ca. 13.30 Uhr ist das Ziel in Prötzel an der Schlosskirche.
Der Start in Möglin ist um 12.00 Uhr am Albrecht-Daniel-Thaer-Museum. Es geht dann auf dem Radweg Richtung Reichenow. 12.30 Uhr ist Abfahrt am Gutshof und auf dem Radweg geht es in Richtung Strausberg weiter. Der nächste Treffpunkt ist 12.45 Uhr am Radwegabzweig Herzhorn und um 13.15 Uhr in Prädikow am Radweg, Ecke Landstraße ist der letzte Treffpunkt. Dann geht es zur Abschlusskundgebung in Prötzel.
Jeder kann entsprechend seiner Kondition an den jeweiligen Treffpunkten einsteigen oder an der Abschlusskundgebung in Prötzel teilnehmen. Die Bürgerinitiative Keine Freileitung Neuenhagen-Letschin hofft zahlreiche Mitstreiterinnen und Mitstreiter unter dem Motto Radeln für Erdkabel begrüßen zu dürfen.

Share

Leave a Reply

*

Über uns
Bürger des traditionellen Berliner Naherholungsgebietes, mit dem unverstellten Blick auf die weiten Kulturlandschaften und Landschaftsschutzgebiete, fordern die grundsätzliche Überprüfung der Pläne für die Freileitung Neuenhagen-Letschin.
News

Das nächstes Treffen der Bürgerinitiative findet am Dienstag, den 09. Oktober im Gemeindehaus in Möglin, Hauptstr. 10 statt!

Bürger unter Strom
Interview #1
Interview #2
Interview #3