Öffentliche Anhörung im Wirtschaftsausschuss

Wir möchten Sie auf die öffentliche Anhörung am 09. Februar um 10 Uhr im Wirtschaftsausschuss des Landtages Brandenburg in Potsdam zum Brandenburger Erdkabelgesetz hinweisen.
Im August 2010 wurde von den Fraktionen die Grünen und der FDP ein Gesetzesentwurf zur Erdverlegung von Hoch- und Höchstspannungsleitungen in den Brandenburgischen Landtag eingebracht. Nach der ersten Lesung wurde der Gesetzesentwurf an die Fachausschüsse verwiesen. In diesem Zusammenhang findet diese öffentliche Anhörung statt. Es sind zahlreiche Experten geladen, darunter Prof. Brakelmann aus Duisburg, der als Gutachter bundesweit bekannt ist. Geladen sind auch Vertreter der Bürgerinitiativen Uckermarksleitung (380 kV-Leitung) und Dr. Schneewolf als Vertreter für die Bürgerinitaitiven gegen die 110-kV-Freileitungen. Da die Bürgerinitiative keine Freileitung Neuenhagen-Letschin und die Bürgerinitative Hochspannung-tieflegen eng kooperieren, wird Herr Dr. Schneewolf auch unsere Interessen vertreten.
Die öffentliche Anhörung bietet interessierten Bürgern und Politikern die Möglichkeit einer umfassenden Information über die Gesamtthematik Freileitung oder Erdverkabelung. Es ist zu erwarten, dass auch juristische Fragestellungen, wie zum Beispiel Bundesrecht vor Landesrecht des Energiegesetzes erörtert werden.
Für die Teilnahme an der Anhörung ist es notwendig Eintrittskarten zu bestellen (0331/966-1168), die vor Ort ausgehändigt werden.

Share

Leave a Reply

*

Über uns
Bürger des traditionellen Berliner Naherholungsgebietes, mit dem unverstellten Blick auf die weiten Kulturlandschaften und Landschaftsschutzgebiete, fordern die grundsätzliche Überprüfung der Pläne für die Freileitung Neuenhagen-Letschin.
News

Das nächstes Treffen der Bürgerinitiative findet am Dienstag, den 09. Oktober im Gemeindehaus in Möglin, Hauptstr. 10 statt!

Bürger unter Strom
Interview #1
Interview #2
Interview #3